Entspannungstherapie

Entspannungstherapie
Unterschiedliche Wege führen zur Entspannung des gesamten Körpers. Über Autogenes Training, die progressive Muskelrelaxationstherapie (PMR), Atemtherapie oder Kombination von AT, PMR und Phantasiereisen ist der Mensch in der Lage sich selbst zu finden. Die innere Balance ist für das seelische Gleichgewicht von immenser Bedeutung. Ohne das seelische Gleichgewicht wird der Mensch krank.

Was können wir machen, damit dieses seeliche Gleichgewicht wieder hergestellt wird?

Autogenes Training

Was kann Autogenes Training bewirken?

Autogenes Training heißt: Der Mensch kann sich selbst führen. Das System lernt selbständig zu arbeiten. Der Körper braucht nur noch kurze Befehle und er reagiert so, wie es erlernt wurde. Das ganze muss trainiert werden. Autogenes Training lernt man nicht von einem mal. Je öfter der Mensch trainiert, um so schneller reagiert der Körper selbständig.

Atemtherapie

Hier eine ganz leichte Atemübung in Stresssituationen für Sie:

Zählen Sie im Stillen beim Einatmen bis 4 (1-2-3-4)

und beim Ausatmen bis 6 (5-6-7-8-9-10)

Bitte beachten Sie:
Einatmen durch die Nase - Ausatmen durch den gespitzten Mund, so als wenn Sie eine Kerze auspusten wollen. Die Kerze darf aber nicht ausgehen.

Das wiederholen Sie bitte 5 x

Wie fühlen Sie sich jetzt?